Sie sind hier: EQ - die Idee » Das Projekt 

Das Projekt

Auf Initiative des BRK-Bezirksverbandes Schwaben wurde im Jahre 2003 eine bundesweite Projektsteuergruppe (AG Ehrenamt und Qualität) ins Leben gerufen, die sich mit der Entwicklung eines spezifischen QM-Systems für ehrenamtliche Arbeitsfelder und ehrenamtlicher Arbeit an sich beschäftigt hat. Seit Mitte 2005 können nun konkrete Ergebnisse vorgelegt und ehrenamtlichen Bereichen zugänglich gemacht werden.

Zwischenzeitlich haben die Bezirksgeschäftsstelle Schwaben, vertreten durch Herrn BGF Kilburger und das DRK-Generalsekretariat, vertreten durch Herrn Generalsekretär Clemens Graf von Waldburg-Zeil einen diesbezüglichen Kooperationsvertrag unterzeichnet, der die weitere Entwicklung des Themenbereiches "Ehrenamt und Qualität" absichert.

In diesem Rahmen wurde der BRK-Bezirksverband Schwaben vom DRK-Generalsekretariat u. a. mit der Ent- und Weiterentwicklung des EQ-Konzepts zusammen mit seiner "AG Ehrenamt und Qualität", der Planung und Durchführung von entsprechenden innerverbandlichen Informationsmaßnahmen zu EQ und den Aufgaben einer Ansprechstelle zu EQ-Fach- /Ablauffragen für Verbandsgliederungen und Lizenznehmer beauftragt.

Diese Aufgaben wurden dem BRK-Bezirksverband Schwaben im Rahmen eines Projektauftrages, ab dem 01.07.2005, als sog. "Kompetenzzentrum Ehrenamt und Qualität des DRK-Generalsekretariates" übertragen. Das Kompetenzzentrum arbeitet in enger Abstimmung mit dem Team Ehrenamt des DRK-Generalsekretariates.